Die Kita Zwergenhütte e. V. ist vor über 20 Jahren aus einer Elterninitiative gewachsen. Unsere Kita ist ein Elternverein, der aus einem ehrenamtlichen Vorstand aus fünf Eltern besteht. Die Leitung besteht aus zwei Personen, die für die organisatorischen und pädagogischen Schwerpunkte verantwortlich sind. Unser gut ausgebildetes pädagogisches Fachpersonal sorgt durch ihre Professionalität für eine inklusive, interkulturelle, empathische und innovative Atmosphäre in der täglichen Arbeit. Das Haus besteht aus den Bereichen Krippe, Elementarbereich und Hort. Die Krippe arbeitet den Bedürfnissen der Kinder entsprechend gruppenübergreifend und im Elementarbereich und Hort erleben die Kinder das offene Konzept.
Unsere Zwergenhütte wird durch einen elterngeführten Verein getragen. Der Verein Zwergenhütte e. V. wurde im Jahr 2000 von engagierten Eltern gegründet und ist zwischenzeitlich auf etwa 100 Mitglieder angewachsen.
Ziel der Elterninitiative war und ist es, neben der Arbeit nach einem modernen pädagogischen Konzept auch serviceorientierte Rahmenbedingungen für berufstätige Eltern anzubieten. Wichtig sind uns hierbei flexible Betreuungszeiten, die je nach Bedarf der einzelnen Familie vereinbart werden können. Als Elterninitiative verfolgen wir ebenfalls das Ziel, ein enges Netzwerk zwischen Erziehern, Kindern und Eltern zu bilden. Wir alle gemeinsam fühlen uns verantwortlich für das Gelingen einer guten Arbeit und eines positiven Miteinanders.
Werte hängen mit unserer Wertschätzung zusammen. Alles, was wir als Wert schätzen, wollen wir auch den Kindern wertvoll machen.
Folgende Werte und Fähigkeiten werden in der Zwergenhütte vermittelt:
Der Kindergarten Zwergenhütte besteht aus Krippen, Elementargruppen und einem Hort. Diese Gruppen gewährleisten eine intensive Bindung der Kinder und Eltern zu ihren ErzieherInnen. Der Bindungsaufbau ist für die familienergänzende Dienstleistung von zentraler Bedeutung. Die ErzieherInnen schaffen eine Atmosphäre, in der sich jedes Kind vorbehaltlos angenommen, wohl und geborgen fühlt.
Bewegung ist nicht nur ein Grundbedürfnis, sondern es ist die Voraussetzung für körperliches Wohlbefinden und kognitive Entwicklung.
Die Kinder haben in unserem Haus, im Garten und in der Sporthalle die Möglichkeit, vielfältige Bewegungserfahrungen mit Hilfe von verschiedenen Materialien zu sammeln.
Es gelten die Bildungsrichtlinien des Landes Schleswig-Holstein.
Mit der Krippe oder später dem Elementarbereich beginnt spätestens der gestaltete Bildungsweg der Kinder. In der Zwergenhütte werden die Kinder angeregt ihrem natürlichen Forscherdrang nachzugehen. Es werden aber auch Grundlagen für späteres Lernen gelegt. Etwa durch Hirnstimulation beim Schaukeln (fördert logisches Denken) oder durch Vorlesen (wichtig für später selbstgewolltes Lesen). Sprachförderung, Feinmotorik und Rollenspiel (für die Entwicklung einer eigenen Identität) werden von uns gezielt gefördert und durch Qualitätssicherungsmaßnahmen nachvollziehbar dokumentiert. Wir möchten, dass das Kind gestärkt und selbstsicher in die Welt hinausgeht.
In der Offenen Arbeit stehen Kindern sogenannte Fachräume mit verschiedenen Schwerpunkten zur Verfügung. Damit ermöglichen wir den Kindern mehr Autonomie im täglichen Spiel und fördern so neue Lernprozesse.
Wir sind der festen Überzeugung, dass gemeinsames Leben, Lernen und Erleben für alle Kinder und deren Entwicklung unverzichtbar ist. Inklusion ist das Recht des Kindes auf Teilhabe am Angebot der Zwergenhütte. Daraus ergibt sich, dass wir es als unsere Aufgabe und Herausforderung ansehen, Kindern mit Beeinträchtigungen und Behinderungen grundsätzlich eine Aufnahme in der Zwergenhütte zu ermöglichen.
In der Zwergenhütte gibt es einen Sport- und Ausflugstag. Dieser Tag findet nicht statt, wenn es ein Wochenprojekt gibt.
Die Kinder werden morgens ab 8 Uhr in ihren Gruppenraum gebracht, sofern sie nicht schon zur Frühstunde kommen. Dann können die Kinder zum Frühstück gehen. Parallel zum offenen Frühstück ist Freispielzeit.
Der Kindergarten Zwergenhütte erbringt eine familienergänzende Dienstleistung. Die Eltern geben die Erziehungsregeln vor. ErzieherInnen versuchen, diese partnerschaftlich umzusetzen. Dabei gelten vorrangig die oben genannten Inhalte unseres Konzeptes, das von der Mitgliederversammlung des Vereins, also allen Eltern beschlossen wurde.
Partizipation in Kindertageseinrichtungen ist die ernst gemeinte, altersgemäße Beteiligung der Kinder am Einrichtungsleben im Rahmen ihrer Erziehung und Bildung. Grundvoraussetzung für eine gelingende Partizipation ist eine positive Grundhaltung der ErzieherInnen. Wir nehmen die Kinder als Gesprächspartner wahr- und ernst, ohne dass die Grenzen zwischen Erwachsenen und Kindern verwischt werden. Beschwerden der Kinder werden zeitnah besprochen, z.B. im Morgenkreis.
Das Wohl und der Schutz der Kinder (§8a SGB VIII)werden in unserem Haus bestmöglich gewährleistet. Das Personal ist im Umgang mit Kindeswohlgefährdung geschult und weiß, welche Maßnahmen im Gefährdungsfall zu ergreifen sind. Ein Schutzkonzept mit entsprechenden Vorlagen zur Dokumentation ist vorhanden und kann ggfls. eingesetzt werden. Ein gutes Netzwerk unterstützt die Arbeit der ErzieherInnen im Hause, kann bei wichtigen Entscheidungen hinzugezogen werden und steht für eine enge Zusammenarbeit zur Verfügung.
Sexualität ist für Kinder ein spannendes Thema. Für eine gesunde sexuelle Entwicklung ist es wichtig, mit den Kindern darüber zu sprechen und sie wie auch in allen anderen Entwicklungsbereichen zu begleiten.
Sexualität beginnt bereits vor der Geburt. Es handelt sich um einen lebenslangen und zentralen Aspekt, der für die Gesundheit ausschlaggebend ist. Für uns in der Kita Zwergenhütte ist der Ausgangspunkt für eine ganzheitliche Sexualpädagogik ein positives und lebensbejahendes Grundverständnis von Sexualität. Ziel ist es, Kinder zu selbstbewussten Menschen zu erziehen und die psychosexuelle Entwicklung der Kinder kompetent zu begleiten. Wenn ein Kind sich im eigenen Körper sicher und gut fühlt, ist das die Voraussetzung für eine, körperfreundliche und selbstbewusste Haltung und somit gleichzeitig die beste Prävention von Übergriffen. Das sexualpädagogische Konzept ist demnach ein unerlässlicher Baustein für eine Kita und für das Schutzkonzept.
Durch eine individuelle Auseinandersetzung und Erarbeitung innerhalb der Zwergenhütte konnte eine teamübergreifende Haltung entwickelt werden. Wir haben Vereinbarungen getroffen, die wir in diesem Konzept erläutern, im Alltag umsetzen und regelmäßig reflektieren und weiterentwickeln. Das Konzept dient sowohl der Orientierung innerhalb als auch außerhalb der Kita.
Hier findet Ihr verschiedene Links und Dokumente zum Download: