zwergenhütte
zwerg

Die Kita bildet die Gesellschaft im Kleinen ab. Sie stellt damit den geeigneten Rahmen bereit, um Engagement, Partizipation und demokratische Kompetenzen früh zu fördern.

(Auszug aus dem Buch: Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita / Rüdiger Hansen & Raingard Knauer)

In unserem Einrichtungsprofil haben wir den offenen und gleichberechtigten Umgang aller in der Zwergenhütte Beteiligten verankert. Dies bedeutet, dass Mitbestimmung auf unterschiedlichen Ebenen ermöglicht wird. Das Leben in der Gemeinschaft verlangt von allen klare Regeln zu erstellen, stetig zu reflektieren und neu zu erarbeiten. Dazu braucht es Menschen, deren Haltung von Offenheit und Respekt geprägt ist.

Wir haben als Team während einer Inhouse-Fortbildung eine Kita-Verfassung erarbeitet. Darin haben wir festgehalten, welche Rechte wir den Kindern zugestehen und wann die pädagogischen Fachkräfte Entscheidungen fällen. Somit werden die Kinder schon in demokratische Mitbestimmungs- und Entscheidungsprozesse einbezogen.

Zwergenhütte e.V. • Mühlenweg 3 • 25474 Bönningstedt • Telefon 040-5550 4330