Kindergarten

KindergartenIm Elementarbereich der Zwergenhütte erwarten euch und eure Kinder sieben Erzieherinnen. Wir arbeiten hier nach dem offenen Konzept. Es können 60 Kinder zwischen 4 und 9 Stunden betreut werden (siehe Elternbeiträge)

Die Kinder können sich in den Bereichen entsprechend ihrer Bedürfnisse und Interessen frei bewegen. In sogenannten Funktionsräumen und -ecken, wie zum Beispiel im Atelier, Bau-, Rollenspielraum und Bewegungsraum haben eure Kinder die Möglichkeit, im freien Spiel einen Teil ihres Tages selbst zu gestalten.

Allein die Morgenkreise finden in festen Gruppen statt. Dort entscheiden sich die Kinder für angeleitete Aktivitäten oder Projekte, die vom Elementarteam angeboten werden.

Der Tag beginnt mit einem gemütlichen Frühstück in der Cafeteria. Die Kinder bringen sich dafür Essen von zu Hause mit. Die Getränke (frische Milch und Wasser) stellt die Zwergenhütte bereit. Wenn die Kinder am Vormittag draußen im Garten spielen, erwartet sie dort eine Obstmahlzeit. Zum Mittag bieten wir euren Kindern ein abwechslungs­reiches und vollwertiges Essen.

Für die Ganztagskinder gibt es zudem am Nachmittag noch eine Teerunde mit Gebäck, Obst oder Gemüse.

Regelmäßige Feste, wie z.B. unser Sommerfest oder das Laternenfest im Herbst und das Adventsbasteln in der Weihnachtszeit, begleiten unser Kindergartenjahr.

Wir freuen uns, eure Kinder mit Humor, Freude und vielfältigen Angeboten durch ihre Kindergartenzeit zu begleiten!

Der Tagesablauf im Kindergarten

07:00-08:00 Uhr Frühdienst
 bis 09:00 Uhr sollen alle Kinder in der Kita sein!
8:00-9:30 Uhr Offenes Frühstück
08:00-11:45 Uhr Freispiel/Angebotszeit/Projekte