zwergenhütte
zwerg

Hort

Hort der ZwergenhütteWenn eure Kinder in die Schule gehen und Ihr eine Betreuung am Nachmittag wünscht, können die Schüler der 1. bis 4. Klassen in unseren Hort gehen. Auch im Hort arbeiten wir nach dem offenen Konzept. Das bedeutet, die Kinder können sich in den Horträumen frei bewegen. Spielmöglichkeiten und Angebote können von den Kindern nach Bedürfnissen und Interessen frei gewählt werden.

Das Ziel unserer Einrichtung ist es, den Hortkindern einen Ort des Vertrauens und der Geborgenheit zu geben. Hier sollen sie sich aufgehoben und wohlfühlen. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist ein respekt- und liebevolles Miteinander.

Unser Anspruch

Der Hort verfolgt das Ziel einer ganzheitlichen Förderung der Kinder hinsichtlich ihrer geistig-seelischen, sozialen und auch körperlichen Entwicklung. Neben der Hausaufgabenbetreuung legen wir großen Wert auf eine aktive Freizeitgestaltung.

Hort-ABC

Hier gibt es unser Hort-ABC als PDF zum Download.

Zu Beginn der Hortzeit

Es ist bei uns zu einer schönen Tradition geworden, den zukünftigen Schulkindern kurz vor den Sommerferien einen kleinen Einblick in den Hortalltag zu geben. So lernen die Kinder an diesem „Schnuppertag“ die Hortgruppe, die Erzieher und die Räumlichkeiten kennen. Auch die Eltern erhalten an einem Kennenlern-Nachmittag Informationen über unsere Arbeit und den Hortalltag.

Hausaufgabenbetreuung

In der Zeit von 12 bis 15 Uhr haben die Kinder Zeit ihre Hausaufgaben zu erledigen. Der Raum wird immer von einer pädagogischen Mitarbeiterin beaufsichtig, die für Fragen und Hilfen zur Verfügung steht. Sie achtet auf eine ruhige Arbeitsatmosphäre und kontrolliert, ob alle Kinder in der Hausaufgabenbetreuung angekommen sind. Am Freitag findet keine betreute Hausaufgabenzeit statt.

Ferienbetreuung

In den Ferien findet ein abwechslungsreiches Programm statt, das zusammen mit den Ferienkindern geplant und durchgeführt wird. Die Vielfalt der Angebote ergibt sich so fast von alleine, so dass immer für jedes Kind etwas dabei ist. Zudem versuchen wir, regelmäßig Angebote zu organisieren, die für die Kinder neu sind und ihren Horizont erweitern.

Räume

• Kreativraum