Sexualität ist für Kinder ein spannendes Thema. Für eine gesunde sexuelle Entwicklung ist es wichtig, mit den Kindern darüber zu sprechen und sie wie auch in allen anderen Entwicklungsbereichen zu begleiten.

Sexualität beginnt bereits vor der Geburt. Es handelt sich um einen lebenslangen und zentralen Aspekt, der für die Gesundheit ausschlaggebend ist. Für uns in der Kita Zwergenhütte ist der Ausgangspunkt für eine ganzheitliche Sexualpädagogik ein positives und lebensbejahendes Grundverständnis von Sexualität. Ziel ist es, Kinder zu selbstbewussten Menschen zu erziehen und die psychosexuelle Entwicklung der Kinder kompetent zu begleiten. Wenn ein Kind sich im eigenen Körper sicher und gut fühlt, ist das die Voraussetzung für eine, körperfreundliche und selbstbewusste Haltung und somit gleichzeitig die beste Prävention von Übergriffen. Das sexualpädagogische Konzept ist demnach ein unerlässlicher Baustein für eine Kita und für das Schutzkonzept.

Durch eine individuelle Auseinandersetzung und Erarbeitung innerhalb der Zwergenhütte konnte eine teamübergreifende Haltung entwickelt werden. Wir haben Vereinbarungen getroffen, die wir in diesem Konzept erläutern, im Alltag umsetzen und regelmäßig reflektieren und weiterentwickeln. Das Konzept dient sowohl der Orientierung innerhalb als auch außerhalb der Kita.