Der Kindergarten Zwergenhütte erbringt eine familienergänzende Dienstleistung. Die Eltern geben die Erziehungsregeln vor. ErzieherInnen versuchen, diese partnerschaftlich umzusetzen. Dabei gelten vorrangig die oben genannten Inhalte unseres Konzeptes, das von der Mitgliederversammlung des Vereins, also allen Eltern beschlossen wurde.

Die ErzieherInnen halten im Laufe des Jahres alle wichtigen Entwicklungsschritte der Kinder schriftlich fest. Eltern haben die Möglichkeit in „Tür- und Angelgesprächen" etwas über den Tag zu erfahren oder dringende Dinge zu klären. Auf Wunsch wird ein Elterngespräch durchgeführt. Unabhängig davon finden in der Krippe halbjährlich und im Elementarbereich und Hort jährlich Elterngespräche statt.